Melina Mercouri
Fotoausstellung 
im Filmhausfoyer

Leider abgesagt!

2020 jährte sich der Geburtstag der Schauspielerin Melina Mercouri (*18.10.1920 – † 6.3.1994) zum 100. Mal. Das Jubiläum ist Anlass, der „letzten griechischen Göttin“ Melina zu gedenken und ihr turbulentes Leben in einer Fotoausstellung zu präsentieren. Tochter aus gutem Hause, Schauspielschülerin, Filmschauspielerin, Ehefrau von Jules Dassin, internationaler Star, Exilantin, Widerstandskämpferin, Politikerin, Kultusministerin, Initiatorin der Europäischen Kulturhauptstädte, Verfechterin der Rückgabe der Parthenon-Skulpturen aus Großbritannien – Mercouri hatte viele Gesichter und Talente. Das Medium Film gab ihr mit dem Erfolg auch internationalen Wiedererkennungswert und somit die Möglichkeit sich wirkungsvoll für den Widerstand gegen das Obristenregime Ende der 1960er Jahre einzusetzen. Als griechische Kultusministerin initiierte sie die erste europäische Kulturhauptstadt in Athen und schenkte damit der Europäischen Union die Idee einer Veranstaltung, die beibehalten und ausgebaut wurde und die heute in europäischen Städten sehr begehrt ist.

DER WEIBLICHE BLICK

Vortrag Prof. Dr. Eliza Anna Delveroudi
„Regisseurinnen in Griechenland“

Leider abgesagt!

Der Vortrag wird aufgenommen und im kino3 des Filmhauses Nürnberg online gestellt.

Gab es griechische Regisseurinnen? Falls es welche gab, waren sie auch erfolgreich? Hatten sie die gleichen Chancen wie ihre männlichen Kollegen?
Im Zuge der Me-Too-Bewegung kam weltweit die Frage auf, inwieweit Frauen im Filmgeschäft – vor allem im Fach Regie – die gleichen Möglichkeiten haben wie Angehörige des männlichen Geschlechts. Um die Gegenwart zu verstehen ist ein Blick zurück in die Vergangenheit hilfreich. Prof. Delveroudi, international renommierte Filmhistorikerin, gibt Einblick in die griechische Filmgeschichte und untersucht die Frage, unter welchen Bedingungen Filmemacherinnen ihre Projekte realisieren konnten.
Donnerstag 9.12. um 18:30 Uhr

Professorin Eliza-Anna Delveroudi ist eine griechische Film- und Theaterhistorikerin. In ihren vielen Publikationen zur Film- und Theatergeschichte, befasste sie sich besonders mit dem Frühstadium des Films und der Stummfilmära, der Filmpresse und -kritik, der Politik im griechischen Theater und in der Filmkomödie, der Antike im Film, dem Starsystem im griechischen Theater und Kino, Schule im Film und den griechischen Filmemacherinnen. Sie lehrte an der Universität Kreta, der Hochschule der Bildenden Künste Athen und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiterin am Nationalen Hellenischen Forschungszentrum.

Melina Mercuri

Lesung aus der Autobiografie von Melina Mercouri „Ich bin als Griechin geboren“ im Filmhausfoyer.

Die Lesung wird aufgezeichnet und hier am Samstag hochgeladen.

Samstag, 11.12.2021, 16.00 Uhr
Mit Elena Kalikaki und Eleni Nikiforidou

Musik: Yannis Psimadas
Gesang: Ellada

> Τραγούδια:
> „Αστέρι μου φεγγάρι μου “
> στίχοι:Γιάννης Θεοδωράκης
> Μουσική :Μίκης Θεοδωράκης
> Πρώτη εκτέλεση Μελίνα Μερκούρη
> „Η προσευχή της Παρθενου“
> Στίχοι: Νίκος Γκάτσος
> Μουσική: Μάνος Χατζιδάκις
> Πρώτη εκτέλεση Μελίνα Μερκούρη
> Μουσικός: Yannis Psimadas
> Τραγούδι: Ellada

Sie können das Programm auch als PDF anschauen